Gemeinsam habe ich mit unserer Gundelfinger Kandidatin Roswitha Stöpfel und unserer Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer die mittelständische Firma Maschenbau Schaarschmidt GmbH besucht. Seniorchef und die Juniorchefs gaben uns Einblick in ihr Geschäftsfeld und zeigten uns ihr beachtliches Firmengelände. Erstaunlich, wie dieser Betrieb innerhalb von 30 Jahren von einem „Ein-Mann-Betrieb“ zu 50 Mitarbeiter*innen herangewachsen sind. Selbstverständlich war das Thema „Fachkräftegewinnung“ ein wichtiges Thema, unsere Kandidatin sprach konkrete kommunalpolitische Ideen zur Verbesserung der Situation unserer ortsansässigen Betriebe an
Gleich im Anschluss gingen wir in die unmittelbare Nachbarschaft zu Stefan Traut, Meister für Landschafts-und Gartenbau und sprachen mit ihm über seine Firma und welche Verbesserungsmöglichkeiten er für die Politik im Großen wie im Kleinen sieht.
Sehr wichtig ist es, die Anerkennung handwerklicher Berufe zu stärken, was bereits bei der Berufsorientierung in der Schule beginnt.
Diese Termine und Besuche sind mir besonders wichtig, jedes Mal staune ich wieder über die Energie und den Ideenreichtum unserer Anpacker*innen in den schwäbischen Betrieben und wie viele tolle Impulse sie setzen für die Wirtschaft vor Ort. Die Politik ist gut beraten, hier genau zuzuhören und im Kontakt zu bleiben.
Artikel kommentieren